Sanierung des Verwaltungsgebäudes des Landkreises Wesermarsch (Kreishaus) in Brake

VOF-Vergabeverfahren zur Beschaffung der Bauüberwachungsleistungen für Gebäude

Auftraggeber:

Landkreis Wesermarsch
Poggenburger Straße 15
26919 Brake

Leistungen GVP:

Vergabemanagement: VOF-Vergabeverfahren zur Beschaffung der Bauüberwachungsleistungen für Gebäude.

Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens nach VOF (Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung
• Erarbeiten der Matrix für die Bewertung der Bewerbungen
• Auswertung der Bewerbungen und Präsentation der Ergebnisse
• Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung
• Erstellen der Absageschreiben der nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereiten der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an Verhandlungsgesprächen, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Bearbeitungszeitraum GVP: 02/2016 – 07/2016

Informationen zum Projekt

Das Verwaltungsgebäude des Landkreises Wesermarsch in der Stadt Brake (Unterweser) soll saniert werden. Der Gebäudekomplex wurde in 2 Bauabschnitten errichtet, der älteste Teil ist aus dem Jahre 1965, der neuere Teil aus dem Jahr 1993.

Gesamt liegt eine Größe von 10 177 m2 (BGF) und 33 700 m3 (BRI) vor. Das Gebäude wurde in konventionaler Bauweise errichtet. Das mit Flachdächern ausgestattete Kreishaus hat unterschiedliche Gebäudehöhen mit bis zu 7 Geschossen. Das Gebäude soll in den kommenden Jahren, vornehmlich im Bereich des alten Gebäudeteils, grundlegend saniert werden, wobei insbesondere folgende Arbeiten durchgeführt werden:
— Erneuerung der Gebäudehülle; Wand-, Dach- und Fensterarbeiten;
— Erneuerung der techn. Gebäudeausstattung;
— Herstellung der erforderlichen Brandschutzausstattung und Barrierefreiheit;
— Herstellung und Erneuerung von Außenanlagen (Stellplatz- und Grünanlagen);
— Erneuerung der Wand- und Bodenbeläge, Türanlagen etc. im Innenbereich des Gebäudes;
— Anbau eines zusätzlichen Treppenhauses.

Für die notwendige Erneuerung der technischen Gebäudeausstattung wurden entsprechende Fachingenieurbüros beauftragt, sodass die erforderlichen Fachplanungen im Bereich Brandschutz, Elektroplanung und Heizung/Lüftung/Sanitär vorhanden sind. In diesen Fachdisziplinen wurde bereits eine entsprechende Bauleitung beauftragt. Außerdem liegen aktuelle Aussagen zur Standsicherheit des Gebäudes im Rahmen der Sanierung durch einen Statiker vor. Die Beauftragung erfolgt Gewerkeweise.

Im Rahmen dieser Vergabe wurden folgende Leistungen vergeben:
o Leistungsphase 8 „Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation“, optional Leistungsphase 9 gemäß HOAI 2013 § 34 i. V. m. Anlage 10, Ziffer 10.1 zu § 34
o Optionale Besondere Leistungen
o Aufstellen, Überwachen und Fortschreiben eines Zahlungsplanes,
o Aufstellen, Überwachen, und Fortschreiben von differenzierten Zeit-, Kosten- oder Kapazitätsplänen,
o Tätigkeit als verantwortlicher Bauleiter, soweit diese Tätigkeit nach jeweiligem Landesrecht über die Grundleistungen der LPH 8 hinausgeht

Wert vergebene Leistung: ca. 0,3 Mio. €