Sanierung einer Schule in der Gemeinde Essen/Oldenburg

VgV-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Gebäude sowie Fachplanungsleistungen

Auftraggeber:

Gemeinde Essen/Oldenburg
Peterstraße 7
49632 Essen/Oldenburg

Leistungen GVP:

Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens nach VgV (Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung
• Erarbeiten der Matrix für die Bewertung der Bewerbungen
• Auswertung der Bewerbungen und Präsentation der Ergebnisse
• Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung
• Erstellen der Absageschreiben der nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereiten der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an Verhandlungsgesprächen, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Bearbeitungszeitraum: 01/2018 - 08/2018

Informationen zum Projekt

Die Grundschule Essen/Oldb. hat im letzten Schuljahr eine weitere Klasse hinzubekommen, so dass jetzt die Jahrgänge 1, 2 und 4 3-zügig und der Jahrgang 3 4-zügig ist. Um den Raumbedarf zu decken wurden an der Schulstraße zunächst Container aufgestellt. Es ist davon auszugehen, dass auch künftig ein höherer Raumbedarf für eine durchgängige vierzügige Weiterführung der Grundschule besteht. Darüber hinaus sind unter anderem die sanitären Anlagen und der Verwaltungsbereich zu modernisieren.

Daher hat die Gemeinde Essen/Oldb. beschlossen, ihre Grundschule mit einem Anbau zu vergrößern, Teile des Altbaus abzureißen sowie die zu erhaltenden Teile des Altbaus angemessen zu modernisieren.

Die Gesamtbaukosten wurden bei der Auftragsbekanntmachung auf ca. 5,0 Mio. EUR geschätzt.

Im Rahmen des Vergabeverfahrens wurden folgende Leistungen vergeben:
- Objektplanung Gebäude Lph 1 - 4 und optional Lph 5-9 gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10 Ziffer 10.1,
- Tragwerksplanung, Lph 1 - 3 und optional Lph 4 - 6 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1,
- Technische Ausrüstung, Lph 1 - 4 und optional Lph 5 - 9 gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15, Ziffer 15.1 für folgende Anlagengruppen:
1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, 2. Wärmeversorgungsanlagen, 3.Lufttechnische Anlagen, 4. Starkstromanlagen, 5. Fernmelde- und informationstechnische Anlagen und 6. Förderanlagen.

Zusätzliche/Besondere Leistungen:
- Umfangreiche Variantenuntersuchung im Rahmen der Vorplanung (inkl. Neubauvariante),
- Erstellen einer Konzeption für die Parkplatz- und Zufahrssituation (Vor- Entwurfsplanung).