B 189, Instandsetzung Elbebrücke Wittenberge

VgV-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen Ingenieurbauwerke und Fachplanungsleistungen (Tragwerksplanung)

Auftraggeber:

Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt
Regionalbereich Nord
Sachsenstraße 11a
39576 Stendal

Leistungen GVP:

Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens nach VgV (Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung
• Erarbeiten der Matrix für die Bewertung der Bewerbungen
• Auswertung der Bewerbungen und Präsentation der Ergebnisse
• Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung
• Erstellen der Absageschreiben der nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereiten der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an Verhandlungsgesprächen, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Zeitraum: 04/2018 - 10/2018

Informationen zum Projekt

Die Elbbrücke Wittenberge überführt die Bundesstraße B 189 zwischen Seehausen und Wittenberge an der Landesgrenze zwischen Sachsen-Anhalt und Brandenburg über das Strom- und Flutgelände der Elbe. 1978 wurde das Bauwerk nach 2-jähriger Bauzeit in Betrieb genommen. Der gesamte Brückenzug erstreckt sich über eine Länge von ca. 1.126 m und besteht aus einer Vorlandbrücke (700 m) und einer Strombrücke (410 m) sowie einer nördlichen Widerlagerbrücke. Die Breite des Überbaus beträgt 12,10 m.

In unmittelbarer Nähe, westlich neben dem bestehenden Bauwerk, ist die Herstellung der neuen Elbquerung im Zuge der BAB A 14 geplant. Nach Fertigstellung der A 14 wird sich das Verkehrsaufkommen auf dem Bestandsbauwerk prognostisch deutlich verringern. Das Bauwerk ist jedoch für den örtlichen Verkehr sowie den landwirtschaftlichen Verkehr weiterhin unabdingbar. Auf Grund der erheblichen Entfernungen zu den nächsten Elbquerungen oberhalb und unterhalb stellt das Bestandsbauwerk außerdem die nächstliegende Überfahrt im Falle einer Voll- oder Teilsperrung der A 14 dar.

Die Elbbrücke Wittenberge wird in 3 direkt aufeinanderfolgende Teilbauwerke (TBW), von Süden beginnend, gegliedert:
Südliches TBW: Vorlandbrücke
Nördliches TBW: Strombrücke und Widerlagerbrücke.

Aufgrund des aktuellen Erhaltungszustandes waren folgende Maßnahmen erforderlich:
Südliches TBW: Vorlandbrücke:
- Instandsetzung / Teilerneuerung bzw. Ertüchtigung der Unterbauten,
- Erneuerung der Überbauten,

nördliches TBW: Strombrücke und Widerlagerbrücke:
- Strombrücke: Instandsetzung und Ertüchtigung der Unterbauten und des Überbaues sowie Herstellung einer Anprallsicherung für die Strompfeiler vor eventuellem Schiffsanprall,
- Widerlagerbrücke: Instandsetzung gesamtes Teilbauwerk.
Beschaffung:
- Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 2 anteilig, 3, 4, 5, 6 und 7 gemäß § 43 HOAI i. V. m. Anlage 12, Ziffer 12.1;
- Tragwerksplanung Lph 2 anteilig, 3, 4, 5 und 6 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1;
- Besondere / Zusätzliche Leistungen:
o Mitwirkung bei der Erstellung der Kreuzungsvereinbarung entsprechend dem Bundeswasserstraßengesetz,
o Besondere Leistungen zu Lph 3 Objektplanung Ingenieurbauwerke:
- Ermitteln der Mengen- und Kostendifferenz zwischen LM1 und BK 60/30 im Rahmen der Lph 3,
- SiGeKo in der Planungsphase,
- Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung.
o Optional: Besondere Leistung zu Lph 7 Objektplanung Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung: Prüfen und Werten von Nebenangeboten,
o Besondere Leistung zu Lph 8 Objektplanung Ingenieurbauwerke:
- Erstellen eines Bauwerksbuches,
- Erstellen von Bestandsplänen.
o Besondere Leistungen zu Lph 4 Tragwerksplanung:
- Aufstellen der Berechnungen nach militärischen Lastenklassen (MLC),
- Erfassen von Bauzuständen bei Ingenieurbauwerken, in denen das statische System von dem des Endzustands abweicht.
o Besondere Leistung zu Lph 5 Tragwerksplanung:
- Berechnen der Dehnwege, Festlegen des Spannvorganges und Erstellen der Spannprotokolle im Spannbetonbau.