Bedarfsorientierter Neubau der Seeschleuse im Hafen der Stadt Papenburg

VOF-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Ingenieurbauwerke sowie Fachplanungsleistungen (Technische Ausrüstung und Tragwerksplanung)

Auftraggeber:

Stadt Papenburg
Hauptkanal rechts 68/69
26871 Papenburg

Leistungen GVP:

Vergabemanagement: VOF-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Ingenieurbauwerke sowie Fachplanungsleistungen (Technische Ausrüstung und Tragwerksplanung).

Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens nach VOF (Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung
• Erarbeiten der Matrix für die Bewertung der Bewerbungen
• Auswertung der Bewerbungen und Präsentation der Ergebnisse
• Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung
• Erstellen der Absageschreiben der nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereiten der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an Verhandlungsgesprächen, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Bearbeitungszeitraum GVP: 02/2016 - 9/2016

Informationen zum Projekt

Die Seeschleuse im Hafen der Stadt Papenburg gewährleistet die See-, Binnen- sowie Sportschifffahrt und ging in ihrer jetzigen Form 1975 in Betrieb. Bei Außenwasserständen von +2,50 m NN bis -1,50 m NN erfolgen durchschnittlich 2.000 Schiffsschleusungen pro Jahr.

Voraussetzung für die Entwicklung und Sicherung der im Hafen Papenburg ansässigen Betriebe und der damit verbundenen Arbeitsplätze ist ein sicherer Betrieb der Papenburger Seeschleuse. Außerdem ist sie Teil der Deichlinie des Landesschutzdeiches. Das Bauwerk muss daher aufgrund des technischen Zustandes und im Schleusenbetrieb die Deichsicherheit jederzeit gewährleisten.

Die Stadt Papenburg beabsichtigt in den nächsten Jahren verschiedene Investitionen an der Seeschleuse vorzunehmen.

Nach 40 Jahren Betriebsdauer und mehreren verschiedenen Reparaturen soll zunächst das Außenhaupt erneuert und dazugehörige Anlagenteile angepasst werden.

Die Seeschleuse soll stufenweise (3 Baustufen) neu gebaut werden. In der 1. Baustufe soll das Außenhaupt, in der 2. Stufe das Binnenhaupt und in der 3. Stufe die Schleusenkammer gebaut werden.

Im Rahmen dieser Vergabe wurden folgende Leistungen vergeben:
1) Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1 – 4, optional Lph 5 - 9 gemäß § 43 HOAI ;
2) Tragwerksplanung Lph 1 - 3, optional Lph 4 - 6 gemäß § 51 HOAI;
3) Planung Technische Ausrüstung Lph 1 - 4, optional 5 - 9 gemäß § 55 HOAI;
4) Optional Besondere/Zusätzliche Leistungen:
- Örtliche Bauüberwachung bei Ingenieurbauwerken als Besondere Leistung gemäß HOAI Anlage 12, Ziffer 12.1 zu § 43.

Auftragswert vergebene Leistung: 2,4 Mio. €

Baukosten: ca. 60 Mio. EUR