Sechsstreifiger Ausbau der A 1 zwischen AD Stuhr und AD Ahlhorner Heide

VgV-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen

Auftraggeber:

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Oldenburg
Kaiserstraße 27
26166 Oldenburg

Leistungen GVP:

Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens nach VgV (Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung
• Erarbeiten der Matrix für die Bewertung der Bewerbungen
• Auswertung der Bewerbungen und Präsentation der Ergebnisse
• Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung
• Erstellen der Absageschreiben der nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Auswerten der Erstangebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereiten der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an Verhandlungsgesprächen, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Auswerten der Endangebote
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Bearbeitungszeitraum: 12/2019 - 10/2020

Informationen zum Projekt

Die Autobahn 1 (A 1), die so genannte „Hansalinie“, führt von Oldenburg in Holstein bis nach Saarbrücken und dient der Anbindung des Ruhrgebietes an die norddeutschen Seehäfen Bremen, Hamburg und Lübeck sowie zur Abwicklung des touristischen Verkehrs zur Nord- und Ostsee.
Die A 1 wies im Bereich zwischen Dreieck Stuhr und Dreieck Ahlhorner Heide eine durchschnittliche tägliche Verkehrsmenge (DTV) von bis zu 51.000 Kfz/24 h auf. Der Lkw-Anteil lag bei 25 bis 26 Prozent, was sich deutlich negativ auf die Kapazität des Streckenabschnittes auswirkte.
Im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen war der 35,2 km lange Abschnitt im Weiteren Bedarf mit Planungsrecht (WB*) eingestuft. Die Bestandsstrecke hatte einen Querschnitt von 30 m bis 31 m und wird von der Straßen- und Autobahnmeisterei Wildeshausen betreut. Im Streckenverlauf sind 33 Brücken vorhanden und es werden 25 Verkehrswege, darunter die DB-Strecke DEL-OS, gekreuzt.


Im Rahmen dieser Ausschreibung werden folgende Leistungen vergeben:
- Objektplanung Verkehrsanlagen (inkl. Behandlungsanlagen/Entwässerung) Lph 1 bis 4, optional Lph 5 bis 6 gemäß § 47 HOAI i. V. m. Anlage 13, Ziffer 13.1;
- Besondere/zusätzliche Leistungen:
o Schalltechnische Untersuchungen;
o Ermittlung und Beurteilung gemäß AVV Baulärm;
o Luftschadstofftechnische Untersuchungen;
o Wassertechnische Untersuchungen;
o Einwendungsmanagement;
o Digitaler Planungsordner.