B 87, Neubau Ortsumgehung Bad Kösen: Neubau Brückenbauwerk 3A Saaletalquerung

VgV-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Bauüberwachungsleistungen für Ingenieurbauwerke

Auftraggeber:

Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt
Regionalbereich Süd
An der Fliederwegkaserne 21
06130 Halle (Saale)

Leistungen GVP:

Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens nach VgV (Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
•Erarbeitung Bekanntmachung und der mit der Bekanntmachung bereitzustellenden Unterlagen (z. B. Entwurf Aufgaben-/Leistungsbeschreibung)
• Erarbeiten der Matrix für die Bewertung der Bewerbungen
• Auswertung der Bewerbungen und Präsentation der Ergebnisse
• Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung für Erst- und Endangebote
• Erstellen der Absageschreiben der nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Auswerten der Erst- und Endangebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereiten der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an Verhandlungsgesprächen, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Entwurf Vertrag


Bearbeitungszeitraum: 02/2021 - 09/2021

Informationen zum Projekt

Die verkehrliche Situation auf der vorhandenen B 87 ist in der Ortsdurchfahrt (OD) Bad Kösen durch einen hohen Anteil an Durchgangsverkehr gekennzeichnet. Mit dem Ziel, die Ortskerne zu entlasten und den Kurstatus zu gewährleisten, wurde deshalb der Bau der Ortsumgehung (OU) erforderlich. Der Neubau der B 87 wurde im Bundesverkehrswegeplan 2030 in den vordringlichen Bedarf eingestuft.

Der neue Streckenabschnitt hat eine Länge von ca. 13,6 km und beinhaltet insgesamt 7 Brückenbau-werke, 7 Entwässerungsbecken (4 Regenrückhaltebecken (RRB), 3 Versickerungsbecken (VSB)) sowie einen Lärmschutzwall mit einer Länge von ca. 300 m und einer Wallhöhe von ca. 2,00 m bis 3,50 m und Fledermausüberflughilfen auf der Strecke und an dem Bauwerk 3A.

Das Brückenbauwerk (BW) 3A stellt die Saaletalquerung dar und überführt die Saale mit einem FFH-Gebiet, die DB-AG Strecken Leipzig – Erfurt mit zwei Gleisen (ICE), München – Berlin (ICE) mit einem Gleis, die Landstraße 203 sowie einen Wirtschaftsweg mit einer Gesamtlänge von 1.226 m und verläuft mit bis zu einer maximalen Höhe von ca. 60 m über dem vorhandenen Gelände. Das Bauwerk wurde mit 15 Feldern variierender Stützweiten geplant. Als Bauverfahren kamen der Freivorbau und das Taktschiebeverfahren zum Einsatz. Das Feld über die Saale (FFH-Gebiet) und die anschließenden Nachbarfelder werden mit Längen von 130 m bzw. jeweils 100 m mittels eines Spannbetonhohlkastens überbrückt. Von den beiden Widerlagern aus wurde jeweils ein Stahlquerschnitt eingeschoben, welcher anschließend zum Stahlverbundquerschnitt ergänzt wurde. Das semi-integrale Bauwerk wurde auf allen Achsen tief gegründet.

Im Rahmen des Vergabeverfahrens wurden folgende Leistungen vergeben:

- Örtliche Bauüberwachung für Ingenieurbauwerke (inkl. Ausstattung, Wartungsweg, Windschutzwände auf dem Bauwerk, Baustraßen, Entwässerungseinrichtungen, Beleuchtungsanlage für begehbaren Hohlkasten) als Besondere Leistung gemäß HOAI 2013 Anlage 12, Ziffer 12.1 zu § 43 Absatz 4;
- Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination gemäß Baustellenverordnung;
- Fertigungsüberwachung Stahlbau im Werk und auf der Baustelle;
- Fertigungsüberwachung Korrosionsschutz im Werk und auf der Baustelle.