Ersatzneubauten/Teilsanierung der Oberschule Westerstede

VgV-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Gebäude, Freianlagen sowie Fachplanungen

Auftraggeber:

Stadt Westerstede
Dezernat Hauptverwaltung und Bildung
Am Markt 2
26655 Westerstede

Leistungen GVP:

Europaweites Vergabeverfahren nach VgV (Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung und der mit der Bekanntmachung bereitzustellenden Unterlagen
(z. B. Entwurf Aufgaben-/Leistungsbeschreibung)
• Erarbeitung der Matrix für die Wertung der Teilnahmeanträge
• Auswertung der Teilnahmeanträge und Präsentation der Ergebnisse
• Erstellung der Absageschreiben an die nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Ausarbeitung der Aufgaben-/Leistungsbeschreibung und Erarbeitung der Unterlagen zur Erstangebotsaufforderung
• Auswertung der Erstangebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereitung der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an den Verhandlungsgesprächen und Moderation, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Erarbeitung der Unterlagen zur Endangebotsaufforderung
• Auswertung der Endangebote
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Erstellung der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Bearbeitungszeitraum: 02/2021-12/2021

Informationen zum Projekt

Die Stadt Westerstede hat die vorhandene Oberschule durch Neu- und Umbaumaßnahmen zu einem modernen Schulkomplex fortentwickelt. Wesentliche Bestandteile dieses Vorhabens waren:
- die Errichtung von Neubauten mit ca. 40 Klassenräumen,
- der Rückbau von zwei abgängigen Bestandsgebäuden,
- die Schaffung von Funktionsräumen wie Lehrerzimmer, Büroräume für die Schulleitung/Verwaltung,
- die Ergänzung der Sanitäranlagen und weitere Funktionsbereiche,
- die Herstellung der barrierefreien Erreichbarkeit von möglichst allen Räumen in den Neu- und Bestandsgebäuden durch Aufzugsanlage(n) und Verbindungsbauten sowie
- optional Sanierung der vorhandenen Fachunterrichtsräume.

Im Rahmen dieser Vergabe wurden folgende Leistungen vergeben:

- Objektplanung Gebäude Lph 1-3, optional Lph 4-9 gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10, Ziffer 10.1;
- Tragwerksplanung Lph 1-3, optional Lph 4-6 gem. § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1;
- Technische Ausrüstung Lph 1-3, optional Lph 4-9 gem. § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15, Ziffer 15.1 für folgende Anlagengruppen:
1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen,
2. Wärmeversorgungsanlagen,
3. Lufttechnische Anlagen,
4. Starkstromanlagen,
5. Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen,
6. Förderanlagen,
7. Nutzungsspezifische Anlagen und
8. Gebäudeautomation
- Objektplanung Freianlagen Lph 1 - 3, optional Lph 4 - 9 gemäß § 39 HOAI i. V. m. Anlage 11, Ziffer 11.1;

Besondere / Zusätzliche Leistungen:
- Beratung des Auftraggebers bei der Bedarfsermittlung und der Aufstellung eines Raumprogramms ("Phase Null")
- Brandschutz Lph 1-3, optional Lph 4 und 8 gem. AHO-Schriftreihe Heft Nr. 17
- Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik, Raumakustik) Lph 1-3, optional Lph 4-7 gemäß HOAI Anlage 1, Ziffer 1.2
- Abrissplanung für die Gebäude B und C
- optional: Sicherheitskoordination