Neubau der „Küstenautobahn“ A 20/22 von Westerstede bis Drochtersen, Abschnitte 3 – 5

Diverse VOF-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen

Auftraggeber:

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr,
Geschäftsbereich Oldenburg
Kaisenstraße 27
26122 Oldenburg

Geschäftsbereich Stade
Harsefelder Straße 2
21680 Stade

Leistungen GVP:

Vergabemanagement: Diverse VOF-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen.

Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens nach VOF (Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung
• Erarbeiten der Matrix für die Bewertung der Bewerbungen
• Auswertung der Bewerbungen und Präsentation der Ergebnisse
• Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung
• Erstellen der Absageschreiben der nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereiten der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an Verhandlungsgesprächen, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Bearbeitungszeitraum GVP: 09/2010 - 05/2012

Informationen zum Projekt

Der geplante Küstenautobahnabschnitt A 20 „Westerstede-Drochtersen“ ist die Fortsetzung der Ostseeautobahn A 20 in Richtung Westen und deren Anbindung an das westdeutsche Fernstraßennetz unter Umgehung der Metropole Hamburg. Die A 20 dient der verkehrlichen Verknüpfung der Beneluxstaaten, Skandinaviens, der Beitrittsländern zur Europäischen Union (EU) und Russland/GUS im Osten. Außerdem dient die A 20 der Überwindung der räumlichen Trennung zwischen Schleswig- Holstein und Niedersachsen im Unterelbegebiet und der Verbesserung der Hinterlandanbindung der Häfen und der Erreichbarkeit der betroffenen Region.

Durch den verkehrsbündelnden Effekt der A 20 wird das nachgeordnete Straßennetz insgesamt gesehen entlastet und damit auch die Verkehrssituation, insbesondere auch in betroffenen Ortsdurchfahrten, verbessert. Zugleich wird durch die A 20 die Erreichbarkeit der betroffenen Region verbessert und somit die wirtschaftliche Stärkung des gesamten Raumes positiv unterstützt.

Im Rahmen dieser Vergabe wurden folgende Leistungen vergeben:
Objektplanung für Verkehrsanlagen nach § 46 HOAI Leistungsphasen 1 bis 4, optional die Leistungsphase 5 sowie Besondere Leistungen.

Auftragswert vergebene Leistung: ca. 2,2 Mio. €

Baukosten: ca. 170 Mio. €