BSA Süd – Sanierung/Umbau/Anbau der Sporthalle (G2124) und des Umkleidegebäudes (G2125), Bremen

VgV-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Fachplanungsleistungen (Technische Ausrüstung)

Auftraggeber:

Immobilien Bremen AöR
Theodor-Heuss-Allee 14
28215 Bremen

Leistungen GVP:

Europaweites Vergabeverfahren nach VgV (Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung und der mit der Bekanntmachung bereitzustellenden Unterlagen
(z. B. Entwurf Aufgaben-/Leistungsbeschreibung)
• Erarbeitung der Matrix für die Wertung der Teilnahmeanträge
• Auswertung der Teilnahmeanträge und Präsentation der Ergebnisse
• Erstellung der Absageschreiben an die nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Ausarbeitung der Aufgaben-/Leistungsbeschreibung und Erarbeitung der Unterlagen zur Angebotsaufforderung
• Auswertung der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Erstellung der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Bearbeitungszeit: 08/2021-21/2021

Informationen zum Projekt

Der Standort der Bezirkssportanlage (BSA) Süd setzt sich aus mehreren Objekten zusammen. Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Sporthalle (G2124) und das Umkleidegebäude (G2125). Die übrigen Gebäude sind nicht Teil der Leistungen.
Die Sporthalle wurde 1978 gebaut und ist ein kubischer, eingeschossiger Baukörper mit einer Grundfläche von etwa 1.215 m². Im Jahr 2007 wurde eine Dachsanierung durchgeführt, im Zuge derer die bituminöse Dachdeckung erneuert wurde.
Das Umkleidegebäude wurde 1975 gebaut und ist zum Großteil ein zweigeschossiger Flachdachbau mit einer Grundfläche von etwa 1.210 m². Das Umkleidegebäude ist mit einem eingeschossigen Gebäudeteil direkt an die Sporthalle angeschlossen.
Die Erschließung der Halle erfolgt für Sportler über das nordostseitig angeschlossene Umkleidegebäude. Der Zugang für Besucher erfolgt über einen südwestseitigen Anbau, welcher zugleich als Windfang dient. Auf Stahlbeton-Stützen aufgelagerte Nagelplatten-Fachwerkbinder bilden das Tragwerk. An der Ostseite befindet sich in der Halle eine vierreihige Tribünenanlage, welche mittels Bande zum Spielfeld abgegrenzt wird. Die Erschließung des Umkleidegebäudes erfolgt von zwei Seiten.
Im Rahmen der Erstellung eines Schadstoffkatasters wurden Gebäudeschadstoffe identifiziert. Die Schadstoffsanierung wurde extern vergeben und durchgeführt.
Die Sanierungsmaßnahmen der Sporthalle wurden nicht gemäß der aktuellen MVStättVO (Muster-Versammlungsstättenverordnung) durchgeführt werden. Die energetische Gesamtsanierung des Umkleidegebäudes soltel unter Beibehaltung der Kurvatur erfolgen.

Im Rahmen dieser Vergabe wurden folgende Leistungen vergeben:

- Technische Ausrsütung, Lph 1-3 und optional Lph 4-9 gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15 Ziffer 15.1 die Anlagengruppen:
1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen,
2. Wärmeversorgungsanlagen,
3. Lufttechnische Anlagen,
4. Starkstromanlagen,
5. Fernmelde- und informationstechnische Anlagen,
8. Gebäudeautomation.

Besondere/zusätzliche Leistungen:
- Kostenschätzung mit Aufstellen von Mengengerüsten und Angabe der Einheitspreise (Besondere Leistung zur LPH 2)
- Kostenberechnung mit Aufstellen von Mengengerüsten und Angabe der Einheitspreise (Besondere Leistung zur LPH 3)
- optional: Überwachen der Mangelbeseitigung zum Nachweis auf Anforderung (Besondere Leistung zur LPH 9).