Ausbau der E 233 zwischen A 1 und A 31

Diverse Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen sowie von Landschaftsplanungsleistungen

Auftraggeber:

Landkreis Emsland
Ordeniederung 1
49716 Meppen

Leistungen GVP:

Vergabemanagement: Diverse Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen sowie von Landschaftsplanungsleistungen.

Durchführung von 7 europaweiten Vergabeverfahren nach VOF (Verhandlungsverfahren mit vorge-schaltetem Teilnahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung
• Erarbeiten der Matrix für die Bewertung der Bewerbungen
• Auswertung der Bewerbungen und Präsentation der Ergebnisse
• Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung
• Erstellen der Absageschreiben der nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereiten der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an Verhandlungsgesprächen, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Bearbeitungszeitraum GVP: 09/2010 – 07/2011

Informationen zum Projekt

Die Europastraße 233 (E 233) stellt die kürzeste Verbindung zwischen den Großräumen Amsterdam / Rotterdam und Bremen / Hamburg dar. Die E 233 verläuft auf niederländischer Seite als Autobahn A 37 zwischen Hoogeveen und der Landesgrenze bei Zwartemeer. Der Ausbau der E 233 im Zuge der B 402 (westlich Meppen bis östlich Haselünne) sowie der B 213 (östlich Haselünne bis westlich Cloppenburg) ist im aktuellen bundesdeutschen Bedarfsplan als Vorhaben des weiteren Bedarfs mit Planungsrecht eingestuft.

Die Gesamtlänge der bundesdeutschen Ausbaustrecke beträgt 83,2 km. Auf einer Länge von rd. 6,7 km (Ortsumgehung Cloppenburg) ist bereits ein 4-streifiger Ausbau vorhanden. Auf der übrigen Strecke (76,5 km) ist überwiegend ein 2-streifiger Ausbau anzutreffen, wobei in zwei Bereichen zwischen Cloppenburg und der A1 sowie im Bereich der Ortsumgehung Lastrup bereits ein 3-streifiger Querschnitt (2+1-Ausbau) vorhanden ist. Die beiden 3-streifigen Abschnitte haben eine Gesamtlänge von ca. 11 km.

Die 2- und 3-streifigen Abschnitte sollen auf 4 Fahrstreifen ausgebaut werden. Dabei ist von einem zukünftigen Fahrbahnquerschnitt RQ 28 gemäß den Richtlinien für die Anlage Autobahnen (RAA) auszugehen.
Aufgrund einer Vereinbarung aus dem Jahre 2008 obliegt die Planung nicht dem Land Niedersachsen, sondern den Landkreisen Emsland und Cloppenburg sowie dem Städtering „Zwolle-Emsland“. Zuständige Planfeststellungsbehörden sind die Landkreise. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr begleitet die Maßnahmen beratend. Die Federführung auf der Auftraggeberseite obliegt dem Landkreis Emsland. Das Projekt wird mit EU-Mitteln aus dem Interreg-Programm gefördert.

Im Rahmen dieser Vergabe wurden folgende Leistungen vergeben:
Objektplanung für Verkehrsanlagen nach § 46 HOAI Leistungsphasen 1 bis 4 und Besondere Leistungen sowie Leistungen zur Erstellung des Landschaftpflegerischen Begleitplans nach § 26 HOAI Leistungsphasen 1 bis 5 und Besondere Leistungen.

Auftragswert vergebene Leistungen: ca. 3,5 Mio. € (alle Verfahren)

Investitionsvolumen: ca. 350 Mio. €