Mülheimer Süden – östlicher Ringschluss in Köln – Deutz, Mülheim, Kalk

VgV-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Generalplanungsleistungen

Auftraggeber:

Stadt Köln,
vertreten durch das Dezernat Planen und Bauen,
vertreten durch das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln
und
Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR
Ostmerheimer Straße 555
51109 Köln

Leistungen GVP:

Europaweites Vergabeverfahren nach VgV (Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teil-nahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung
• Erarbeiten der Matrix für die Bewertung der Bewerbungen
• Auswertung der Bewerbungen und Präsentation der Ergebnisse
• Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung
• Erstellen der Absageschreiben der nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nach-fragen
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereiten der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an Verhandlungsgesprächen, Dokumentation und Auswertung der Verhand-lungsgespräche
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Entwurf Vertrag

Bearbeitungszeitraum: 04/2021 - 05/2022

Informationen zum Projekt

Die Verwaltung der Stadt Köln wurde beauftragt, die Planung der Netzelemente auf Grundlage des Verkehrsgutachtens Mülheimer Süden weiterzuentwickeln und planrechtlich zu sichern. Eines dieser Netzelemente ist der östliche Ringschluss (Mülheimer Süden) in Köln - Deutz, Kalk und Mülheim.
Das Netzelement diente der verträglichen Abwicklung der zukünftigen zusätzlichen Verkehre und führte zu einer wesentlichen Entlastung des vorhandenen Straßennetzes in Deutz und Kalk. Hierbei sollten Schleichverkehre wirksam vermieden werden und LKW auf dem Autobahnring geführt werden. Der östliche Ringschluss wurde als Stadtstraße mit Tempo 50 im gesamten Verlauf gestaltet. Des Weiteren war bei der Planung auch eine großzügige Fahrradinfrastruktur auch auf den gegebenenfalls von Ausweichverkehr betroffenen Straßen zu berücksichtigen. Im Rahmen der Planung und des Baus waren Dritte zu beteiligen.
Im Rahmen dieser Vergabe wurden die Generalplanerleistungen für die Maßnahme vergeben.

Im Rahmen des Verfahrens wurden folgende Leistungen vergeben:

- Objektplanung Verkehrsanlagen (inkl. Entwässerung (u. a. Kanalbau und -sanierung) und Ausstattung: insb. Fahrzeugrückhaltesysteme, Markierungen, Beschilderung) Lp 1 und 2, optional Lp 3 bis 9 gemäß § 47 HOAI 2021 i. V. m. Anlage 13, Ziffer 13.1;

- Objektplanung Ingenieurbauwerke (Tunnel) Lp 1 und 2, optional Lp 3 bis 4 und 6 bis 9 gemäß § 43 HOAI 2021 i. V. m. Anlage 12, Ziffer 12.1;

- Tragwerksplanung (Tunnel) Lp 1 und 2, optional 3, 4 und 6 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1;

- Objektplanung Ingenieurbauwerke (Brücken) Lp 1 bis 2, optional Lp 3 bis 4 und 6 bis 9 gemäß § 43 HOAI 2021 i. V. m. Anlage 12, Ziffer 12.1;

- Tragwerksplanung (Brücken) Lp 1 bis 2, optional Lp 3, 4 und 6 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Zif-fer 14.1;

- Landschaftspflegerischer Begleitplan Lp 1 bis 4 gemäß § 26 HOAI i. V. m. Anlage 7;

Besondere / Zusätzliche Leistungen

- Besondere / Zusätzliche Leistungen zu den Grundleistungen;
- Leistungsbildübergreifende Besondere / Zusätzliche Leistungen, unter anderem:
o Rahmenterminplanerstellung und Fortschreibung,
o Mitwirkung am Bürgerbeteiligungsverfahren,
o Fortschreibung Kostenberechnung nach AKVS.