Mülheimer Süden – östlicher Ringschluss in Köln – Deutz, Mülheim, Kalk und Stadtbahnanbindung Mülheimer Süden

VgV-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Verkehrsgutachterleistungen

Auftraggeber:

Stadt Köln,
vertreten durch das Dezernat Planen und Bauen,
vertreten durch das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

Leistungen GVP:

Europaweites Vergabeverfahren nach VgV (offenes Verfahren) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Erarbeitung Bekanntmachung und der mit der Bekanntmachung bereitzustellenden Unterlagen (z. B. Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung für die Angebote)
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Entwurf Vertrag

Bearbeitungszeitraum: 04/2021 - 02/2022

Informationen zum Projekt

Die Maßnahmen östlicher Ringschluss (Mülheimer Süden) in Köln – Deutz, Kalk und Mülheim sowie der Neubau der Stadtbahntrasse in Köln - Mülheim dienten der verträglichen Abwicklung der zukünftigen zusätzlichen Verkehre und führte zu einer wesentlichen Entlastung des vorhandenen Straßennetzes in Deutz und Kalk.
Hierbei sollten Schleichverkehre wirksam vermieden werden und LKW auf dem Autobahnring geführt werden. Dies war ebenfalls im LKW-Führungskonzept zu berücksichtigen. Der östliche Ringschluss wurde als Stadtstraße mit Tempo 50 im gesamten Verlauf gestaltet.
Die neue Stadtbahntrasse trug als ein Kernelement des Mobilitätskonzeptes für die Neuentwicklung des Mülheimer Südens maßgeblich zur Veränderung des Modal Split zu Gunsten des Umweltverbundes bei. Des Weiteren war bei der Planung auch eine großzügige Fahrradinfrastruktur auch auf den ggf. von Ausweichverkehr betroffenen Straßen zu berücksichtigen.
Für beide Maßnahmen war ein Verkehrsgutachten erforderlich und sollte im Rahmen dieser Ausschreibung vergeben werden.

Im Rahmen des Verfahrens wurden folgende Leistungen vergeben:

- die Erstellung eines Verkehrsgutachtens und die Ausarbeitung einer Vorzugsvariante,
- die Erstellung der Prognose für die bauzeitliche Verkehrsführung für die durch die politischen Gremien beschlossene Vorzugsvariante (Verkehrskonzept während der Bauzeit)
- sowie die Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe für die Programmierung / Steuerung und den Bau der Lichtsignalanlagen ebenfalls für die durch die politischen Gremien beschlossene Vorzugsvariante für die in der Leistungsbeschreibung festgelegten Untersuchungsbereiche in Köln Deutz, Kalk und Mülheim der Baumaßnahme Mülheimer Süden - Östlicher Ringschluss (ÖR) und Stadtbahnanbindung Mülheimer Süden (SBMS).