Brandschutzsanierung Kreishaus Minden-Lübbecke

VgV-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Gebäude

Auftraggeber:

Kreis Minden-Lübbecke
Zentrale Submissionsstelle
Portastraße 13
32423 Minden

Leistungen GVP:

Europaweites Vergabeverfahren nach VgV (Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung und der mit der Bekanntmachung bereitzustellenden Unterlagen
(z. B. Entwurf Aufgaben-/Leistungsbeschreibung)
• Erarbeitung der Matrix für die Wertung der Teilnahmeanträge
• Auswertung der Teilnahmeanträge und Präsentation der Ergebnisse
• Erstellung der Absageschreiben an die nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Ausarbeitung der Aufgaben-/Leistungsbeschreibung und Erarbeitung der Unterlagen zur Erstangebotsaufforderung
• Auswertung der Erstangebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereitung der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an den Verhandlungsgesprächen und Moderation, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Erarbeitung der Unterlagen zur Endangebotsaufforderung
• Auswertung der Endangebote
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Erstellung der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Bearbeitungszeitraum: 10/2021 - 08/2022

Informationen zum Projekt

Das Kreishaus Minden war brandschutztechnisch umfassend zu sanieren. Es besteht aus drei miteinander verbundenen Gebäuden mit einer BGF von 25.000m². Genutzt wird das Kreishaus überwiegend als Büro- u. Verwaltungsgebäude.
U.a. lag ein Brandschutzkonzept vor, wonach insb. die folgenden Maßnahmen umzusetzen waren:
- Bildung von Brandabschnitten
- Austausch von Türen mit Brandschutzanforderungen
- Schaffung zusätzlicher Notausgänge
- Realisierung neuer Rettungswege
- Installation Brandmeldeanlage u. Blitzschutzanlage
Neben der umfassenden Sanierung des Gebäudekomplexes, sollen Instandsetzungsarbeiten ausgeführt und ein Innenraumkonzept für moderne Arbeits- und Aufenthaltsbereiche erarbeitet und umgesetzt werden.
Die Sanierung sollte abschnittsweise im laufenden Betrieb erfolgen.
In diesem Verfahren wurde die Objektplanung Gebäude ausgeschrieben. Die weiteren notwendigen Planungsleistungen wurden separat vergeben

Im Rahmen des Vergabeverfahrens wurden folgende Leistungen vergeben:

- Objektplanung Gebäude Lph 1-3, optional Lph 4-9 gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10, Ziffer 10.1;

- Besondere / Zusätzliche Leistungen:
• Organisation und Mitwirkung an Workshops zum Thema „Büro der Zukunft“
• Bauablaufkonzept
• CAFM – Aufbereitung Daten zur Übernahme ins System
• Poolar-Server: Bereitstellung für alle Projektbeteiligten über Projektlaufzeit
• Optional: Bestandsaufnahme
• Optional: Bedarfsplanung/ -ermittlung