Neubau Werkstattgebäude Leo-Sympher-Berufskolleg, Minden

VgV-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Gebäude

Auftraggeber:

Kreis Minden-Lübbecke
Zentrale Submissionsstelle
Portastraße 13
32423 Minden

Leistungen GVP:

Europaweites Vergabeverfahren nach VgV (Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung und der mit der Bekanntmachung bereitzustellenden Unterlagen
(z. B. Entwurf Aufgaben-/Leistungsbeschreibung)
• Erarbeitung der Matrix für die Wertung der Teilnahmeanträge
• Auswertung der Teilnahmeanträge und Präsentation der Ergebnisse
• Erstellung der Absageschreiben an die nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Ausarbeitung der Aufgaben-/Leistungsbeschreibung und Erarbeitung der Unterlagen zur Erstangebotsaufforderung
• Auswertung der Erstangebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereitung der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an den Verhandlungsgesprächen und Moderation, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Erarbeitung der Unterlagen zur Endangebotsaufforderung
• Auswertung der Endangebote
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Erstellung der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Bearbeitungszeitraum: 10/2021 - 07/2022

Informationen zum Projekt

Das Leo-Sympher-Berufskolleg in Minden ist eine gewerblich-technische Schule.
Beabsichtigt wurd das in den 70er Jahren geplante Werkstattgebäude zu erneuern und die wegfallenden Schulräume des maroden Pavillons mit in den Neubau zu integrieren. Das Gebäude sollte CO²-neutral sein.
Grund für die Erneuerung war eine erforderliche Brandschutzsanierung des Werkstattgebäudes. Da ein Neubau wirtschaftlicher war, sollte ein repräsentativer Neubau errichtet werden.
Vor Beginn der Baumaßnahme musste ein Teilabriss des bestehenden Werkstattgebäudes erfolgen. Während des Baus erfolgte der Weiterbetrieb des Unterrichts im teilabgebrochenen Gebäude. Für die Fertigstellung war der vollständige Abriss notwendig.

Im Rahmen des Vergabeverfahrens wurden folgende Leistungen vergeben:
- Objektplanung Gebäude Lph 1-3, optional Lph 4-9 gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10, Ziffer 10.1;

- Besondere / Zusätzliche Leistungen:
• CAFM – Aufbereitung Daten zur Übernahme ins System
• Poolar-Server: Bereitstellung für alle Projektbeteiligten über eine Projektlaufzeit von 90 Monaten
• Optional: Koordination und Zertifizierung BNB Silber
• Abbruchplanung inkl. Genehmigung und zertifiziertem Schadstoffgutachten
• Schadstoffkataster
• Optional: Aufstellen und Fortschreiben von Raumbüchern – von Lph 1 - 5
• Optional: Aufstellen eines Interimskonzepts