Neubau Feuerwehrhaus

UVgO-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Fachplanungsleistungen (Tragwerksplanung)

Auftraggeber:

Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e.V.
Bautzner Landstraße 400
01328 Dresden

Leistungen GVP:

Europaweites Vergabeverfahren nach UVgO mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung und der mit der Bekanntmachung bereitzustellenden Unterlagen (z. B. Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung für die Angebote)
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Erstellen der Absageschreiben / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Entwurf Vertrag

Bearbeitungszeitraum: 06/2022 - 11/2022

Informationen zum Projekt

Die Werkfeuerwehr gewährleistet den abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz sowie die Bekämpfung innerbetrieblicher Störfälle am Forschungsstandort Dresden – Rossendorf. Das bestehende Feuerwehrgebäude (Gebäude 117) wurde 1961 für die Feuerwehr des Forschungsstandortes errichtet. Um auch zukünftig den vielfältigen Risiken, die vom Betreiben wissenschaftlicher Infrastrukturen auf dem Forschungsstandort mit mehr als 80 Gebäuden ausgehen, Rechnung zu tragen, wurde eine Risiko- und Gefahrenanalyse des Standortes durch externe Experten für Brandschutz- und Sicherheitskonzepte durchgeführt. Nach Analyse und Bewertung aller Risiken, speziell aber der mit Auswirkung auf den Brandschutz, wurde unter anderem festgestellt, dass das Bestandsgebäude nach 60-jähriger Nutzungsdauer insbesondere aus Sicht der Genehmigungssicherheit und Ausbaumöglichkeit nicht mehr zukunftsfähig ist.
Es entsprechen die Raummaße des Gebäudes nicht mehr den aktuellen Vorschriften für Feuerwehrgebäude. Aus diesem Grund ist das Betreiben von notwendigen Geräten und die Einhaltung des Arbeitsschutzes nur noch bedingt möglich. Die Landesdirektion Sachsen (Referat 27) hat im letzten Bescheid zur Anerkennung der Werkfeuerwehr bauliche Veränderungen bzw. einen Neubau des Feuerwehrgebäudes gefordert.

Im Rahmen des Vergabeverfahrens wurden folgende Leistungen vergeben:

- Tragwerksplanung Lph 1-6 gem. § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1;
Der AN erbringt auf der Grundlage dieses Vertrages folgende Besondere Leistungen (Aufstellung der einzelnen Leistungen siehe Anlage Honorarangebot), wobei die Leistungspflicht jede einzelne Teilleistung als eigenständigen Teilerfolg umfasst: Besondere Leistungen Verkehrsanlagen - örtliche Bauüberwachung, Prüfen Werk-Montage-Planung am Modell, BIM (Building Information Modell), as-built Modell