Bedarfsplanmaßnahmen (B 3, Neubau OU Elstorf mit Zubringer A 26; B 74, Neubau OU Ritterhude; Neubau B 190n West (B 4 – A 39)

VgV-Vergabeverfahren zur Beschaffung Projektkoordinationsleistungen für die Planung von Bedarfsplanmaßnahmen

Auftraggeber:

Niedersächsische Landesbehörde für
Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lüneburg
Am Alten Eisenwerk 2d
21339 Lüneburg

Leistungen GVP:

Europaweites Vergabeverfahren nach VgV (offenes Verfahren) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Erarbeitung Bekanntmachung und der mit der Bekanntmachung bereitzustellenden Unterlagen (z. B. Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung für die Angebote)
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Bearbeitungszeitraum: 09/2020 - 12/2020

Informationen zum Projekt

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr plant in ihrem Geschäftsbereich Lüneburg in Kooperation mit dem Geschäftsbereich Stade in der dazu neu eingerichteten Organisationseinheit Projekte den Bau der Ortsumgehung (OU) Elstorf im Zuge der B 3, der OU Ritterhude im Zuge der B 74 sowie den Neubau der B 190n West (Abschnitt B 4 — A 39).
Dem Geschäftsbereich Lüneburg obliegt die Leitung der Organisationseinheit Projekte. In dem Geschäftsbereich sind mehrere Projektleiter für die einzelnen Maßnahmen tätig. Die Stelle des Projektkoordinators soll extern vergeben werden.
Bei den genannten Maßnahmen handelt es sich um komplexe Projekte, die neben den verkehrlichen Aspekten insbesondere umweltfachliche Herausforderungen mit sich bringen.

Im Rahmen dieser Vergabe wurden folgende Leistung vergeben:

- Projektkoordination für die Planung der Bedarfsplanmaßnahmen (insb. in Bezug auf die Umsetzung des Rahmenterminplanes inkl. Koordination aller internen und externen Beteiligten).