Neubau Bildungscampus und integrierte soziale Nutzungen, Überseestadt Bremen

UVgO-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Projektsteuerungsleistungen

Auftraggeber:

Stadtgemeinde Bremen
vertreten durch den Senator für Finanzen
Schillerstr. 22
28195 Bremen

Leistungen GVP:

Europaweites Vergabeverfahren nach UVgO mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung und der mit der Bekanntmachung bereitzustellenden Unterlagen (z. B. Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung für die Angebote)
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Erstellen der Absageschreiben / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Entwurf Vertrag

Informationen zum Projekt

Auf der Südseite des Europahafens – der sog. Überseeinsel – findet auf einem ca. 41,5 ha großen, direkt in Weserlage und in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt gelegenen Gebiet die weitere Entwicklung der Überseestadt statt. Dieses neue Gebiet ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas. Für den Bereich der Überseeinsel wurde 2019 eine städtebauliche Rahmenplanung beschlossen (Anlage 1). Dort soll u.a. ein durchgängiger integrierter Bildungscampus auf einem städtischen Grundstück, sog. Gleisbettgrundstück, gemäß städtebaulicher Rahmenplanung (Anlage 1) entstehen. Der Bildungscampus soll sich zusammensetzen aus einer Kindertagesstätte, Grund- und Oberschule mit Bewegungs- und Sporthallenkapazitäten sowie quartiersbezogenen sozialen Nutzungen. Der Bildungscampus einschließlich der integrierten sozialen Funktionen soll in zentraler Lage der Überseeinsel einen wesentlichen sinnstiftenden Bestandteil des neuen Quartiers l bilden und wichtiger Impulsgeber für einen funktionierenden neuen Ortsteil werden. Für den Bildungscampus wurde ein städtisches Grundstück, das zum Sondervermögen Überseestadt gehörende sog. Gleisbettgrundstück, in den Blick genommen sowie ein teilbebautes privates Grundstück der Überseeinsel GmbH. Dieses Grundstück ist unter anderem mit dem historischen Kellogg‘s-Verwaltungsgebäude bebaut, dem sog. K-Building (VL 20/490, Überseestadt, Abschluss der städtebaulichen Rahmenplanung für die Südseite des Europahafens inkl. des ehemaligen Kellogg‘s-Areals, Überseeinsel, Anlage 1) bebaut, in welchem perspektivisch ein Quartierszentrum geplant ist, und befindet sich an exponierter Stelle am Entree zur Überseeinsel im direkten Umfeld des umzubauenden Knotenpunktes Hansator/Auf der Muggenburg. Die noch ungesicherte verkehrliche Erschließung und die angespannte Zeitschiene aufgrund der Schulbedarfe, weswegen Interimsstandorte für die Oberschule mitgedacht werden müssen, erfordern eine stringente Entwicklung des Bildungscampus mit integrierten sozialen Nutzungen unter Einbindung der betroffenen Ressorts.

Im Rahmen des Vergabeverfahrens wurden folgende Leistungen vergeben:

Im Rahmen dieser Vergabe werden Projektsteuerungsleistungen für die Maßnahme in Anlehnung an § 2 der AHO-Schriftenreihe Nr. 9 „Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft", 5. Auflage, März 2020 für die Handlungsbereiche (A – E) der Projektstufe 1 vergeben.

Projektstufe
1: Projektvorbereitung

Handlungsbereiche
A: Organisation, Information, Koordination und Dokumentation,
B: Qualitäten und Quantitäten,
C: Kosten und Finanzierung,
D: Termine, Kapazitäten und Logistik,
E: Verträge und Versicherungen.