Planungsleistungen (Objekt- und Tragwerksplanung) für vier Brückenbauwerke (Rad- und Fußgängerbrücken) unter Anwendung der BIM-Methode in den Quartieren Wilhelmsburger Rathausviertel und Elbinselquartier

VgV-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen Ingenieurbauwerke und Fachplanungsleistungen (Tragwerksplanung) sowie besondere/zusätzliche Leistungen

Die IBA Hamburg GmbH wurde als städtischer Projektentwickler von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen mit der Entwicklung eines attraktiven, verdichteten Wohngebiets für alle Bevölkerungsgruppen beauftragt, gemäß der Drucksache 2014/02753 "Weiterentwicklung von fünf Gebieten auf den Elbinseln durch die IBA Hamburg GmbH".
Die Grundlage für die Entwicklung der zentralen Wilhelmsburger Projekte Elbinselquartier und Wilhelmsburger Rathausviertel ist die Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße, die derzeit die Gebiete in Nord-Süd-Richtung durchschneidet. Ende 2019 wurde die neue Trasse entlang der östlich der Gebiete verlaufenden Bahnlinie in Betrieb genommen. So können auf einer Gesamtfläche von etwa 80 Hektar in den beiden Projektgebieten durch die IBA Hamburg GmbH neue Quartiere zum Wohnen und Arbeiten entwickelt werden. Auf städtischen Flächen entstehen hier ca. 3.900 Wohnungen, neue Gewerbeflächen, Kindertagesstätten, eine Grund- und Stadtteilschule sowie eine Landschaftsachse mit Kleingärten, Sport-, Freizeit- und Erholungsangeboten.
Die Radschnellwegverbindung mit parallelem Fußgängerweg bietet das besondere Erlebnis, an der Landschaftsachse spazieren zu gehen oder mit dem Rad entlangzufahren. Um eine symbiotische Verbindung von urbaner Mobilität und naturnaher Raumgestaltung zu schaffen, plant die IBA die Errichtung mehrerer Brücken über die im Gebiet verlaufenden Kanäle und Wettern.
Gegenstand dieser Planungen (Objektplanung IBW und Tragwerksplanung) sind die Brückenbauwerke B1, B2 und B3 (WRV) und B17 (EIQ).
Grundlage für die Planung bildet die vorliegende Vorplanung aus dem Jahr 2020.

Im Rahmen des Vergabeverfahrens werden folgende Leistungen vergeben:

- Objektplanung Ingenieurbauwerke (Brücken) nach § 41 bis § 44 HOAI und Anlage 12.1 HOAI für die Leistungsphase 2 (teilweise) bis 6 und optional 7-9;
Die Planungsleistungen sollen unter Anwendung der BIM-Methode (Building Information Modeling) ausgeführt werden. Hierfür sind folgende Anwendungsfälle (AwF) gem. Hamburger BIM-Leitfaden (Version 3) erforderlich: 030 Planungsvarianten, 040 Visualisierungen, 060 Planungsfortschrittskontrolle und Qualitätsprüfung, 080 Ableitung von Planungsunterlagen, 090 Genehmigungsprozess, 100 Mengen- und Kostenermittlung, 110 Leistungsverzeichnis, Ausschreibung, Vergabe, 190 Bauwerksdokumentation.
- Tragwerksplanung nach § 49 bis § 52 HOAI und Anlage 14.1 HOAI für die Leistungsphasen 2 - 6;
Besondere / Zusätzliche Leistungen:
- Optional: Örtliche Bauüberwachung bei Ingenieurbauwerken (Brücken) als Besondere Leistung gemäß HOAI 2021 Anlage 12, Ziffer 12.1 zu § 43 Absatz 4;
- Optional: Zusätzliche planungsbegleitende: Beratungsleistungen in geringem Umfang, beispielsweise zur Klärung der Schnittstellen mit den zuständigen Dienststellen (z.B. LSBG-K).

Weitere Informationen zur Bekanntmachung:
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:538631-2023:TEXT:DE:HTML

Weitere Unterlagen zum Download:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5P6PFA/documents