laufende Vergaben
Erweiterung/Ausbau/Umbau der Ketteler-Schule zum offenen Ganztag in Lohne
VgV – Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen Gebäude und Freianlagen, Tragwerksplanung sowie Fachplanungsleistungen (Technische Ausrüstung) und weitere besondere Leistungen
Durch das Ganztagsförderungsgesetz hat zum 1. August 2026 gemäß § 24 Abs. 4 SGB VIII ein Kind ab Schuleintritt bis zum Beginn der fünften Klasse einen Anspruch auf Förderung in einer Tageseinrichtung. Für die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes ist die Ketteler-Schule in Lohne auszubauen sowie im Bestand teilweise anzupassen. Im Bestandsgebäude sollen die Raumzuschnitte angepasst werden, sodass die Versorgung z.B. von Differenzierungs- bzw. Gruppenräumen zu den vorhandenen Klassenräumen bestmöglich erfüllt werden. Die Maßnahmen sind während des laufenden Schulbetriebes durchzuführen. Gemäß einer Raumanalyse der Ketteler-Schule hat die Ketteler-Schule rein rechnerisch einen zusätzlichen NETTO-Flächenbedarf von rd. 250 m². Hinzuzurechnen sind dabei noch die notwendigen Verkehrswege und Flure sowie noch weitere WC-Anlagen aufgrund des erhöhten Personalbestandes bzw. Bedarfes (u. a. pädagogische Betreuung). Im Vordergrund stehen die Schaffung einer Mensa und zusätzlicher Gruppenräume sowie die für eine Ganztagsbetreuung notwendigen Raumarten.
Der 1993-94 errichtete Anbau hat eine BRUTTO-Grundrissfläche von rd. 590 m². Da auf dieser Fläche zeitnah eine Dachsanierung ansteht, wäre es zweckmäßig, diesen Teilbereich aufzustocken. Der Auftraggeber geht derzeit für den Ausbau von einer Grundfläche von rd. 590 m² aus. Zusätzlich müssen an den Außen- bzw. Schulhofflächen ca. 300 m² angepasst bzw. hergerichtet werden.
Im Rahmen dieser Vergabe werden folgende Leistungen vergeben:
- Objektplanung Gebäude Lph 1-2, optional Lph 3-9 gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10 Ziffer 10.1;
- Objektplanung Freianlagen Lph 1-2, optional Lph 3-9 gem. § 39 HOAI i. V. m. Anlage 11 Ziffer 11.1,
- Tragwerksplanung Lph 1-2, optional Lph 3-6 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1;
- Technische Ausrüstung Lph 1-2, optional Lph 3-9 gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15, Ziffer 15.1 für folgende Anlagengruppen:
1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen,
2. Wärmeversorgungsanlagen,
3. Lufttechnische Anlagen,
4. Starkstromanlagen,
5. Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen,
6. Förderanlagen,
7. Nutzungsspezifische Anlagen (insbesondere Mensa) und
8. Gebäudeautomation
- Besondere / Zusätzliche Leistungen:
o Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik, Raumakustik) Lph 1-2, optio-nal Lph 3-7 gemäß HOAI Anlage 1, Ziffer 1.2
Optional: Fördergeldmanagement
Weitere Informationen zur Bekanntmachung:
https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/234488-2024
Weitere Unterlagen zum Download:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5PHFDN/documents