Straßenbahnquerverbindung Georg-Bitter-Straße / Steubenstraße in Bremen

VOF-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen und Besondere Leistungen (optional)

Auftraggeber:

Sondervermögen Infrastruktur, Bau und
Vermarktung von Nahverkehrsanlagen
vertreten durch die Freie Hansestadt Bremen
Amt für Straßen und Verkehr
Herdentorsteinweg 49/50
28195 Bremen

Leistungen GVP:

Vergabemanagement: VOF-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen und Besondere Leistungen (optional).

Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens nach VOF (Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung
• Erarbeiten der Matrix für die Bewertung der Bewerbungen
• Auswertung der Bewerbungen und Präsentation der Ergebnisse
• Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung
• Erstellen der Absageschreiben der nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereiten der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an Verhandlungsgesprächen, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Bearbeitungszeitraum GVP: 06/2012 – 01/2013

Informationen zum Projekt

Gegenstand der hier ausgeschriebenen Planung ist die Herstellung einer Gleisverbindung in Bremen zwischen den Linienästen der Straßenbahnlinien 2 und 10 und der Straßenbahnlinie 1. Die geplante neue Querverbindung hat eine Länge von ca. 1,3 km und zweigt in Höhe der Haltestelle Bennigsenstraße von der bisherigen Linienführung der Linien 2 und 10 ab. Von dort wird sie über die Bennigsenstraße, Stresemannstraße und Steubenstraße an die Gleisanlagen der Straßenbahnlinie 1 herangeführt. Der Anschluss erfolgt in Höhe Konrad-Adenauer-Allee. Varianten in der Streckenführung kommen hier nicht in Betracht, da aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und vorhandenen Bebauung nur eine Führung innerhalb des heute vorhandenen Straßennetzes möglich ist.

Im Rahmen dieser Vergabe wurden folgende Leistungen vergeben:
1) Leistungen der Objektplanung Verkehrsanlagen (Straßen- und Gleisanlagen (inkl. Ausstattung außer der Fahrleitungsplanung einschließlich Straßenbahnsignalanlagen und außer den Fahrgastunterständen) Lph 1 bis 4 gemäß HOAI § 46 ,
2) Optional: Leistungen der Objektplanung Verkehrsanlagen (Straßen- und Gleisanlagen (inkl. Ausstattung außer der Fahrleitungsplanung einschließlich Straßenbahnsignalanlagen und außer den Fahrgastunterständen) Lph 5 gemäß HOAI § 46 ,
3) Optional: Besondere Leistungen.


Auftragswert vergebene Leistung: ca. 0,27 Mio. € ohne Option (ca. 0,38 Mio. € mit Option)

Baukosten: ca. 15 Mio. €