Neubau der Kreisstraße 158, Bokeler Bogen, Papenburg

VOF-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke sowie von Fachplanungsleistungen (Tragwerksplanung) und von Landschaftsplanungsleistungen

Auftraggeber:

Landkreis Emsland
Ordeniederung 1
49716 Meppen

Leistungen GVP:

Vergabemanagement: VOF-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke sowie von Fachplanungsleistungen (Tragwerksplanung) und von Landschaftsplanungsleistungen.

Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens nach VOF (Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung
• Erarbeiten der Matrix für die Bewertung der Bewerbungen
• Auswertung der Bewerbungen und Präsentation der Ergebnisse
• Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung
• Erstellen der Absageschreiben der nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereiten der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an Verhandlungsgesprächen, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Bearbeitungszeitraum GVP: 11/2014 – 05/2015

Informationen zum Projekt

Das Gesamtsystem Hafen mit der Meyer Werft und dem Seehafen in Papenburg ist ein bedeutender Arbeitgeber für die Region. Um die wirtschaftliche Weiterentwicklung der Stadt Papenburg zu gewährleisten, ist eine Hafenerweiterung unabdingbar.

Heute wird der Hafen verkehrlich durch die K 158 (Rheiderlandstraße) begrenzt. Die K 158 ist eine überregionale Straße, die die Bundesstraße 70 über den Landkreis Leer mit den Niederlanden verbindet und als Autobahnzubringer (A 31) fungiert. Diese Straße kann aufgrund dieser Bedeutung und der enormen Verkehrsbelastung nicht als Erschließung für eine Erweiterung des Hafengebiets herangezogen werden. Zur Entwicklung neuer Bauflächen südwestlich des bestehenden Hafenareals ist daher die Verlegung der K 158 (Rheiderlandstraße) erforderlich.
Die Länge der zu verlegenden Kreisstraße 158 beträgt ca. 3 800 m. Für den Neubau der Kreisstraße sind nach derzeitigem Planungsstand vier Bauwerke, unter anderem auch eine höhenungleiche Querung der Deutschen Bahnstrecke, neu zu errichten. Der Neubau der Verkehrsanlage beinhaltet auch die Herstellung eines Radweges.

Im Rahmen dieser Vergabe wurden folgende Leistungen vergeben:
- Objektplanung für Verkehrsanlagen einschließlich Radweg (inkl. Ausstattungsgewerke: insb. Markierung, Beschilderung, Schutz- und Leiteinrichtungen sowie Straßenentwässerung und Entwässerungsmulden), Lph 1 - 4, optional Lph 5 und 6 gemäß § 47 HOAI i. V. m. Anlage 13,Ziffer 13.1;
- Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1 und 2, optional Lph 3, 5 und 6, gemäß § 43 HOAI i. V. m. Anlage 12, Ziffer 12.1; ?
- optional: Tragwerksplanung Lph 1 - 3 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1;
- Landschaftspflegerische Begleitplanung, Lph 1 - 4 gemäß § 26 HOAI i. V. m. Anlage 7;
- Besondere/Zusätzliche Leistungen.

Wert vergebene Leistung : 0,8 Mio. € (inkl. optionaler Leistungen)

Baukosten: 15,5 Mio. €