Straßenbahnverlängerung der Linie 1 und Linie 8 in Bremen und Niedersachsen

SektVO-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen sowie von Fachplanungsleistungen (Technische Ausrüstung)

Auftraggeber:

Bremer Straßenbahn AG
Flughafendamm 12
28199 Bremen

Leistungen GVP:

Vergabemanagement: SektVO-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen sowie von Fachplanungsleistungen (Technische Ausrüstung).

Durchführung eines Vergabeverfahrens nach SektVO mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung
• Erarbeiten der Matrix für die Bewertung der Bewerbungen
• Auswertung der Bewerbungen und Präsentation der Ergebnisse
• Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung
• Erstellen der Absageschreiben der nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereiten der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an Verhandlungsgesprächen, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Bearbeitungszeitraum GVP: 07/2015 – 12/2015

Informationen zum Projekt

Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) plant die Verlängerung der Straßenbahnlinien 1 und 8. Die anstehende Straßenbahnverlängerung erfolgt auf niedersächsischem und bremischem Gebiet und besteht aus zwei Teilstrecken. Im Bereich der Linie 1 ist eine Streckenlänge von etwa
3,7 km angedacht. Die Streckenlänge der Linie 8 beträgt ab Landesgrenze etwa 10 km und reicht bis nach Leeste/Niedersachsen.

Bei diesem Projekt gibt es eingleisige und zweigleisige Abschnitte. Eine Fahrleitungsanlage mit Bahnstromversorgung und die Haltestelleninfrastruktur (Energie und Daten) zzgl. Leerohrtrassen sind Hauptbestandteile des geplanten Vorhabens.

Die Fahrleitung wird in fast allen denkbaren Varianten realisiert werden, wie beispielsweise Einfachfahrleitung, Hochkettenfahrleitung, doppeltes Tragseil etc.

Die Bahnstromversorgung besteht im Kern aus 6 Gleichrichterwerken in verschiedenen Varianten (Eingruppenwerke, Zweigruppenwerke, Containerlösungen, unterschiedliche Anzahl an Streckenfeldern, Fernwirktechnik bis zu den Mastschaltern).

Der größte Teil der Strecke wird als Eisenbahnstrecke nach EBO genutzt. Somit ist in das Vorhaben eine Zugsicherung mit Kreuzungsbahnhöfen (im eingleisigen Abschnitt) und diversen Bahnübergängen integriert. Ein Planungsbüro (welches nicht Bieter in diesem Verfahren ist) wurde bereits mit der Leit- und Sicherungstechnik beauftragt. Die Elektrifizierung wird nach den üblichen Standards von Gleichstromstraßenbahnen realisiert.

Ein umfassendes Rohr- und Schachtsystem ist ein weiterer Hauptbestandteil der Strecke. Dieses Tiefbausystem wird Daten- und Energieversorgungseinrichtungen der Gewerke Fahrleitung, Bahnstrom, Zugsicherung (mit Bahnübergängen) und Haltestellen miteinander verbinden. Ferner ist noch eine Anbindung an eine Leitstelle, deren Standort zurzeit geklärt wird, zu realisieren.

Im Rahmen dieser Vergabe wurden folgende Leistungen vergeben:
1) Fahrleitungsbau: Objektplanung Verkehrsanlagen (inkl. Fahrdraht, Maste, Mastgründungen), tlw. Lph 3 (nur Kostenberechnung), Lph 6, optional Lph 7 – 8 gemäß § 47 HOAI i. V. m. Anlage 13, Ziffer 13.1;
2) Bahnstromversorgung: Planung Technische Ausrüstung (inkl. Gleichrichterwerk) und Stromversorgung plus Datenleitungen für Haltestellenausrüstungen, Lph 2 bis 6, optional Lph 7 – 8 (inkl. Objektüberwachung/Bauüberwachung) gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15, Ziffer 15.1;
3) Besondere/Zusätzliche Leistungen: Kabelleerrohrplanung
4) Optionale Besondere/Zusätzliche Leistungen
- Örtliche Bauüberwachung bei Verkehrsanlagen (Fahrleitung) als Besondere Leistung gemäß HOAI 2013 Anlage 13, Ziffer 13.1 zu § 47 Absatz 2,
- Kostenkontrolle,
- Nachtragsmanagement,
- Überwachen der Ausführung von Tragwerken auf Übereinstimmung mit dem Standsicherheitsnachweis.

Auftragswert zu vergebene Leistung: ca. 1,2 Mio. €