Umbau, Erweiterung und Sanierung der Grundschule „Karl Krull“ in der Gemeinde Steinhagen

VgV-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Objektplanungsleistungen für Gebäude sowie Freianlagen und von Fachplanungsleistungen (Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung)

Auftraggeber:

Amt Niepars
Gartenstr. 69 b
18442 Niepars

Leistungen GVP:

Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens nach VgV mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung
• Erarbeiten der Matrix für die Bewertung der Bewerbungen
• Auswertung der Bewerbungen und Präsentation der Ergebnisse
• Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung
• Erstellen der Absageschreiben der nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereiten der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an Verhandlungsgesprächen, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Entwurf Vertrag



Bearbeitungszeitraum: 09/2020 - 03/2021

Informationen zum Projekt

Die denkmalgeschützte 2-zügige Grundschule in Steinhagen soll erweitert, teilweise umgebaut und saniert werden.
Es handelt sich um eine Flurschule mit Klassenräumen, Räumen für die Verwaltung und Nebenräumen wie WC-Anlagen. Momentan lernen in der Schule ca. 150 Schüler/-innen in acht Klassen und vier Jahrgangsstufen, betreut von elf Stammlehrer/-innen, 2 Gastlehrer/-innen, einer Schulsozialarbeiter/-in, einer Sekretär/-in, einem Hausmeister/-in und technischem Personal.
Neben den baulichen Erweiterungen und inneren Umbauten war das Gebäude bauphysikalisch zu ertüchtigen und die veraltete technische Gebäudeausstattung vollständig zu sanieren. Zur Vorbereitung des Bauvorhabens wurden im Rahmen einer Machbarkeitsstudie unterschiedliche Möglichkeiten für die Erweiterung und den Teilumbau der Schule untersucht, mit dem Landesdenkmalamt M-V abgestimmt und in einer denkmalpflegerischen Zielstellung in Übereinstimmung aller Beteiligten festgelegt. Es lag ebenfalls ein Energieberatungsbericht aus diesem Jahr vor.
Bei allen anstehenden Baumaßnahmen waren die Festlegungen der denkmalpflegerischen Zielstellung zu beachten fortzuschreiben und in Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt umzusetzen.

Im Rahmen dieser Vergabe werden folgende Leistungen vergeben:

- Objektplanung Gebäude Lph 1 (teilweise) und 2-3, optional Lph 4-9 gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10 Ziffer 10.1;
- Tragwerksplanung Lph 1-3, optional Lph 4-6 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1;
- Technische Ausrüstung Lph 1-3, optional Lph 4-9 gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15, Ziffer 15.1 für folgende Anlagengruppen:
1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen,
2. Wärmeversorgungsanlagen,
3. Lufttechnische Anlagen,
4. Starkstromanlagen,
5. Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen,
7. Nutzungsspezifische Anlagen,
8. Gebäudeautomation.
- Objektplanung Freianlagen Lph 1-3, optional Lph 4-9 gem. § 39 HOAI i. V. m. Anlage 11 Ziffer 11.1;
- Besondere/Zusätzliche Leistungen:
o Brandschutzgutachten,
o Wärmeschutznachweis/ Energieausweis,
o Fortschreibung der denkmalschutzplanerischen Zielsetzung,
o optional: Nachweis Bauakustik,
o optional: Nachweis Raumakustik,
o optional: Aufmaß denkmalrechtlich relevanter Bauteile und denkmalrechtliche Fotodokumentation,
o optional: Brandschutztechnische Begleitung in den Lph 4-8.