A 33 Osnabrück/Schinkel - Osnabrück/Belm (B 51n): B 51n Ortsumfahrung Belm

VOF-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Bauüberwachungsleistungen für Verkehrsanlagen

Auftraggeber:

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr,
Geschäftsbereich Osnabrück
Mercatorstraße 11
49080 Osnabrück

Leistungen GVP:

Vergabemanagement: VOF-Vergabeverfahren zur Beschaffung von Bauüberwachungsleistungen für Verkehrsanlagen.

Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens nach VOF (Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) mit folgenden Teilleistungen:
• Erstellung Terminplan
• Klärung Beschaffungsumfang
• Beratung zur Art des Vergabeverfahrens
• Erarbeitung Bekanntmachung
• Erarbeiten der Matrix für die Bewertung der Bewerbungen
• Auswertung der Bewerbungen und Präsentation der Ergebnisse
• Ausarbeiten der Leistungsbeschreibung und Angebotsaufforderung
• Erstellen der Absageschreiben der nicht ausgewählten Bewerber / Beantworten von Nachfragen
• Auswerten der Angebote und Präsentation der Ergebnisse
• Vorbereiten der Verhandlungsgespräche (Entwerfen der Einladungsschreiben, Protokolle vorbereiten)
• Teilnahme an Verhandlungsgesprächen, Dokumentation und Auswertung der Verhandlungsgespräche
• Erstellen der Absageschreiben nach GWB / Beantworten von Nachfragen
• Erstellung Vergabevermerk und Vergabeakte
• Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen

Bearbeitungszeitraum GVP: 09/2013 – 05/2014

Informationen zum Projekt

Die Ortsdurchfahrt von Belm (Landkreis Osnabrück) im Zuge der Bundesstraße 51 soll vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Hierfür ist eine westlich von der Ortslage verlaufende Umgehung im Zuge der verlängerten Autobahn 33 und der daran anschließenden Bundesstraße 51 geplant. Bedingt durch die räumliche Nähe zum Oberzentrum Osnabrück, übernimmt die
B 51 eine wichtige Funktion im Berufspendlerverkehr.

Die vorgesehene Linienführung beginnt im Stadtgebiet von Osnabrück am derzeitigen Ende der A 33 südwestlich von Belm und endet östlich der K 314 östlich von Belm. Von Bau-km 10+000 bis Bau-km 12+200 soll der Abschnitt als Verlängerung der A 33 gebaut werden. Ab Bau-km 12+200 bis Bau-km 16+687 soll die Straße als B 51n gebaut werden. Die Länge der Strecke beträgt rund 6,7 km, wovon 2,2 km auf die verlängerte A 33 entfallen.

Der Bauabschnitt liegt teilweise in einem Wasserschutzgebiet (Ristwag). Es ist von schwierigen Bodenverhältnissen auszugehen.

Die Ortsumgehung Belm wurde in wesentlichen Teilen als zweibahnige anbau- und planfreie Bundesfernstraße ohne Radweganlage geplant (der Radverkehr verbleibt künftig auf dem alten, dann abgestuften Abschnitt der Bundesstraße durch die Gemeinde Belm). Sie entwickelt sich zunächst aus einer Fortführung der Bundesautobahn 33 an deren nördlichen Ende, unterquert östlich der heutigen Einmündung der Verlängerung der A 33 in die B 51 in einer tiefen Einschnittslage das heutige Straßenniveau mit der B 51alt und überquert anschließend die Bahnlinie Wanne-Eickel - Bremen. Weiter verläuft sie in nordöstlicher Richtung nahezu parallel zur Bahntrasse, überquert die K 316 und die L 87, dann östlich der Ortslage Belm wiederum die Bahnlinie Wanne-Eickel - Bremen sowie die Kreisstraße 314 und schwenkt abschließend auf den alten Verlauf der Bundesstraße in Richtung Diepholz ein. Die Ortsumgehung Belm hat vier planfreie Anschlussstellen, die teilweise mit Lichtsignalanlagen ausgestattet werden.

Vom Baubeginn an der A 33 bis zur K 314 erhält die Ortsumgehung Belm einen zweibahnigen Querschnitt (RQ 28 bzw. RQ 21) mit zwei Fahrstreifen und teilweise einem Seitenstreifen pro Richtungsfahrbahn, wobei die Seitenstreifen im Bereich der Anschlussstellen durch die erforderlichen Ein- und Ausfädelungsstreifen ersetzt werden. Die Vierstreifigkeit wird in diesem Bereich aus Kapazitätsgründen erforderlich. Östlich der K 314 bis zum Ende der Baustrecke kommt der RQ 15,5 (dreistreifig) zur Anwendung, der am Bauende zu einem RQ 10,5 (zweistreifig) verzogen wird. Außerdem entstehen Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge von 1.320 m.

Im Rahmen dieser Vergabe wurden folgende Leistungen vergeben:
Bauüberwachungsleistungen für die örtliche Bauüberwachung bei Verkehrsanlagen (einschließlich Ausstattungsgewerke (Schutzeinrichtungen, Markierung, Beschilderung etc.)) als Besondere Leistung gemäß HOAI

Auftragswert vergebene Leistung: ca. 1 Mio. €

Baukosten: ca. 62,5 Mio. €